Keynotes u.a. von IKEA, IBM und Boehringer Ingelheim 29.03.2017 - Personal Swiss und TALENTpro in Zürich

Am 4. und 5. April treffen sich Geschäftsführer, HR-Entscheider, Weiterbildungsverantwortliche, Recruiter und Co. in der Messe Zürich, um sich zu informieren, sich weiterzubilden und mit Branchenkollegen auszutauschen: Denn dann öffnet die Personal Swiss, 16. Fachmesse für HRM, trainings to business & Corporate Health, in den Hallen 5 und 6 ihre Tore. Wer sich über Trends und Entwicklungen in den Bereichen Recruiting, Talentmanagement und Employer Branding auf den neusten Stand bringen möchte, besucht die parallele TALENTpro in Halle 3.

Ein Rahmenprogramm auf sieben Content Stages, zwei Aktionsflächen Training und auf der Bühne des HR Start-up Parks ergänzt das Angebot der insgesamt über 300 Aussteller. Zu den Highlights beider Messen zählen die Keynotes: An der Personal Swiss erwarten die Messebesucher Inspirationen unter anderem von IKEA und IBM; an der TALENTpro stehen Experten von Boehringer Ingelheim Pharma und der Deutschen Akademie für Employer Branding (DEBA) als Keynote-Speaker bereit.
  
Von Gender Equality über künstliche Intelligenz bis zu Personalentwicklung in der Schweiz

Während sich Carin Hammer Blakebrough, HR Country Managerin von Ikea in der Schweiz, in ihrem Vortrag mit dem Thema Gender Equality beschäftigt, stehen bei Sven Semet, HR Thought Leader EMEA & Member of the IBM Corporate Service Corps bei IBM Deutschland, Digitalisierung und künstliche Intelligenz im Fokus: „Die Digitalisierung ist im Personalwesen angekommen: Kognitive Lösungen und der Einsatz von künstlicher Intelligenz helfen Personalern, datenfundiert Entscheidungen zu treffen. Folglich verspricht die Anwendung dieser Technologien spannende Chancen“, so Semet.

„Personalentwicklung in der Schweiz – Erfüllen die Arbeitgeber die Erwartungen der Mitarbeitenden?“ Dieser Frage geht Dr. Silvan Winkler von GfK Switzerland in seiner Keynote nach. Winkler ist Leiter Mitarbeiter- und Organisationsforschung Schweiz, Employee & Organizational Research bei GfK Switzerland AG. Im Rahmen einer gross angelegten nationalen Studie hat das Meinungsforschungsunternehmen rund 1.000 Arbeitnehmer aus allen Branchen dazu befragt, ob die Arbeitgeber ihre Erwartungen bezüglich verschiedener Weiterentwicklungsmöglichkeiten erfüllen. Die Studie ist noch unveröffentlicht und die Ergebnisse werden zum ersten Mal im Rahmen der HR-Fachmesse vorgestellt. Des Weiteren geht es bei den Keynote-Speakern der Personal Swiss um Achtsame Führung (Angelika von der Assen / Axpo Group), um Digitalisierung und Weiterbildung (Tino Senorer / Schweizerische Stiftung für Arbeit und Weiterbildung SSAW), um HR-Transformation am Beispiel der Baumann Group (Peter Rosemann / BAUMANN Springs Ltd) und um Aufbau eines systematischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements (Susanne Zähringer / Pflegezentren der Stadt Zürich).

Differenzierung als Arbeitgeber, Identifikation von Talenten und Lernen von der Honigbiene

Weshalb eine differenzierende Arbeitgeberpositionierung so ungemein wichtig ist, erklärt Michel Ganouchi in seiner Keynote an der TALENTpro: „Was im Consumer Marketing schon längst eine zentrale Rolle spielt, wird in der HR-Kommunikation noch allzu oft sträflich vernachlässigt: die Differenzierung als Arbeitgeber“, gibt er zu bedenken. „Viele Auftritte sind – wenn überhaupt vorhanden – beliebig, austauschbar, lieblos und bieten Kandidaten wie auch Mitarbeitenden wenig Orientierungshilfe.“ Ganouchi ist Direktor Schweiz der DEBA (Deutsche Employer Branding Akademie) und Inhaber der recruma GmbH. In seiner Keynote bietet er den Messebesuchern Orientierungshilfen, wie sie den Weg zur wirkungsvollen Arbeitgebermarke gestalten können. Tipps und Tricks, wie Unternehmensentscheider die richtigen Talente identifizieren und typgerecht positionieren, verrät Robert Spengler von Spengler Kommunikations Regie in seiner Keynote.
Ein weiteres Highlight wird der Ausflug in die Welt der Honigbienen gemeinsam mit Sören Frickenschmidt sein: Frickenschmidt ist Head of Recruiting Services bei Boehringer Ingelheim Pharma und experimentiert in seiner Freizeit mit verschiedenen Formen der Bienenhaltung. Von der Honigbiene könnten sich Recruiter Einiges abschauen. Was das genau ist, führt Frickenschmidt in seiner Keynote aus.

Lernen im Wandel: #SeLC17 im Holiday Inn

Parallel zur Personal Swiss findet zum achten Mal die Swiss eLearning Conference (kurz: SeLC) im Holiday Inn gegenüber der Messe Zürich statt. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Lernen im Wandel: Wie digitales Lernen Veränderungsprozesse in Organisationen unterstützt". Die Konferenz-Teilnehmer gehen an den zwei Konferenz-Tagen der Frage nach, wie digitales Lernen Veränderungsprozesse in Organisationen unterstützt. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann der Konferenz virtuell folgen.

Das gesamte Rahmenprogramm mit allen Vorträgen sowie eine Auflistung der teilnehmenden Aussteller sind auf den Webseiten www.personal-swiss.ch und www.talent-pro.ch zu finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich als Besucher zu registrieren. Das Messeticket der Personal Swiss ermöglicht auch den Zugang zur TALENTpro – und umgekehrt. Weitere Informationen zur Swiss eLearning Conference gibt es auf unter www.selc.ch.

Medienpartner